Beschwerdemöglichkeit

Beschweren in Einfacher Sprache

Leichte Sprache

 Beschwerde

So können Sie sich beschweren

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wertvoll fühlen.

Wir wollen Sie gut beraten.

Sie finden etwas nicht gut?

Sagen Sie uns das.

Das nennen wir eine Beschwerde oder Kritik.

Das hilft uns, besser zu werden.

Wir können dann Dinge ändern und besser machen.

Wir brauchen Ihre Meinung.

Dafür sagen wir Danke.

Regeln

Wenn Sie uns etwas sagen wollen, hören wir zu.

Das kann auch eine Beschwerde oder Kritik sein.

Wir nehmen das ernst.  

Wir haben Regeln, wie wir damit umgehen.

Formular

Sie wollen sich beschweren?

Dafür gibt es ein Formular.

Sie müssen Fragen beantworten.

Sie können das Formular auf 2 Arten nutzen:

  1. Sie können das Formular hier im Internet benutzen.
  2. Sie können sich das Formular als PDF herunterladen.
    PDF ist eine Art Datei auf dem Computer.
    Sie können das Formular ausdrucken.

Und es mit der Post schicken.

Brief

Sie haben uns eine Beschwerde geschickt?

Dann bekommen Sie einen Brief von uns.

In dem Brief steht:

Wir haben Ihre Beschwerde bekommen.

Diesen Brief schicken wir in 3 Tagen.

In 10 Tagen bekommen Sie noch einen Brief.

In dem 2. Brief steht:

So machen wir jetzt weiter mit Ihrer Beschwerde.

E-Mail

Sie können uns auch anrufen.

Oder eine E-Mail schreiben.

Unsere Mitarbeiter sind da, um Ihnen zu helfen.

Sie schreiben auf, was Sie uns sagen.  

Und sie geben diese Infos an den richtigen Mitarbeiter
von unserer Beratungs-Stelle.

So können wir Ihnen am besten helfen.

Name. Adresse. 

Bitte geben Sie uns Ihre Daten.

Das sind zum Beispiel Ihr Name und Ihre Adresse.

Sie wollen Ihren Namen nicht sagen?

Das ist auch möglich.

Dann müssen Sie das PDF-Formular benutzen.

Schicken Sie es mit der Post ohne Ihren Namen.

Wir nehmen Ihre Beschwerde trotzdem ernst.

Wir kümmern uns dann um Ihr Problem.

Ohne Ihren Namen können wir uns jedoch nicht bei Ihnen melden.

Chefin + Chef

Sie haben das Formular im Internet benutzt.

Dann müssen Sie wissen:

Das Formular bekommen unsere Chefs.

Die Chefs sind Frau Kreyerhoff und Herr Jung.

Sie wollen sich über einen Chef beschweren?

Dann benutzen Sie das PDF-Formular.

Und Sie schicken das Formular an eine andere Person.

Diese Person arbeitet in der Beratungs-Stelle.

 

Beschwerdeformular in leichter Sprache

Die mit markierten Felder sind Pflichtfelder
anonymitaet_gewuenscht[]
Über wen oder was beschwere ich mich? Was und wann ist es passiert? Wo ist es passiert? Wer war dabei?
   
Captcha Bild

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Bestellen Sie unseren Newsletter

Captcha Bild

facebook LogoInstagram Logo Youtube Logo