Pro & Contra für den Verbleib auf Facebook & Instagram Uns beschäftigt die Frage: Bleiben wir bei Facebook & Instagram oder verlassen wir die Plattformen und nutzen andere Kanäle? PRO: Reichweite & Zielgruppen Facebook und Instagram haben über drei Milliarden Nutzer*innen weltweit. Viele Menschen informieren sich dort über soziale Themen. Gerade vulnerable Gruppen oder Betroffene können über diese Plattformen auf unsere Arbeit aufmerksam werden. Aufklärung & Gegenöffentlichkeit: Wir können unsere Botschaften in ein Umfeld bringen, in dem oft Desinformation und Hass verbreitet werden. Soziale Netzwerke sind nicht nur Sprachrohr für problematische Akteure - sie können auch für Aufklärung und Prävention genutzt werden. Netzwerke & Sichtbarkeit: Viele Organisationen, Medien und Fachkräfte nutzen diese Plattformen. Eine Abwesenheit könnte dazu führen, dass unsere Anliegen weniger sichtbar sind. Zielgerichtete Kampagnen: Facebook und Instagram bieten effektive Werkzeuge, um gezielt Menschen zu erreichen, die sich für unsere Themen interessieren. CONTRA: Unterstützung eines problematischen Konzerns: Meta (Facebook & Instagram) steht für Datenschutzverletzungen, algorithmische Verzerrungen und problematische Inhalte. Wer die Plattform nutzt, trägt indirekt zur Stärkung des Konzerns bei. Algorithmen & Filterblasen: Kritische Inhalte werden oft schlechter plaziert als reißerische oder polarisierende Posts.Unsere Inhalte können von Algorithmen benachteiligt oder durch Plattform-Regeln eingeschränkt werden. Abhängigkeit von einer unsicheren Plattform: Meta kann Reichweite und Sichtbarkeit jederzeit einschränken. Eine alternative Strategie ist wichtig, um unabhängig zu bleiben. Glaubwürdigkeit & Werte: Manche Organisationen möchten sich bewusst gegen Facebook & Instagram positionieren, um konsequent zu bleiben. Alternativen wie Mastodon, LinkedIn oder eigene Blogs können nachhaltiger sein. FAZIT: Es gibt gute Gründe, Facebook & Instagram als Plattform für Aufklärung und Reichweite zu nutzen. Aber auch starke Argumente, sich abzugrenzen. Unsere momentane Entscheidung ist, die Kanäle strategisch zu nutzen und gleichzeitig die Aktuelles-Seite auf unserer Webseite stärker mit einzubinden. Details Veröffentlicht: 24. März 2025