Vorträge

30 Jahre Beratungsarbeit zum Thema "Sexualisierte Gewalt"

Der Vortrag beinhaltet zwei Themenschwerpunkte, die unsere Arbeit in der Beratungsstelle gleichermaßen bestimmen. Zum einen geht es um Beratung als Kommunikationsform und zum anderen um verschiedene Aspekte des Themas Sexualisierte Gewalt, ohne jedoch auf therapeutische Methoden oder andere inhaltliche Fragen einzugehen. 

Wir werden uns zunächst mit dem Begriff "Beratung", der historischen Zuordnung und den Veränderungen bis heute beschäftigen.

Im weiteren gibt der Vortrag Einblicke in die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von sexualisierter Gewalt und deren Entwicklung in den vergangenen 30 Jahren. Dazu gehören die Entwicklung von Geschlechterrollen, Sexualität und der psychosozialen Situation damals und heute. Im letzten Teil werden die wichtigsten Beratungsziele unserer Arbeit vorgestellt.

Bestellen Sie unseren Newsletter

facebook LogoInstagram Logo